André Doll

Senior Investment Manager

Seit dem 1. Januar 2016 ist André Doll (geb. 1965) Senior Investment Manager der S-Beteiligungen.

Zuvor war Herr Doll neun Jahre als selbständiger Unternehmensberater für klein- und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups tätig. Die Schwerpunkte seiner Beratertätigkeit lagen in den Bereichen Business Development, Finanzierung sowie Unternehmensgründung und -nachfolge. In dieser Zeit begleitete er neben mittelständischen Unternehmen zahlreiche innovative Gründerteams als Coach und Mentor in zwei nationalen Businessplan-Wettbewerben sowie im Rahmen von Hochschul-Ausgründungsprogrammen.

Von 1997 bis 2007 sammelte Herr Doll in mehreren Beteiligungsgesellschaften umfangreiche Erfahrungen im Beteiligungsgeschäft, der Entwicklung junger technologieorientierter Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle bis hin zur Realisierung von Exits. Zuletzt war er als Geschäftsführer der Saarländischen Wagnisfinanzierungsgesellschaft mbH fünf Jahre verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Beteiligungsportfolios sowie die Weiterentwicklung der Beteiligungsunternehmen. Bei seinem Engagement für die tbg Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft der Deutschen Ausgleichsbank mbH (heute als ERP-Startfonds bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau) war Herr Doll im Bereich der Fund-in-Fund-Investments in deutsche Venture Capital-Fonds und damit beim Auf- und Ausbau des deutschen Beteiligungsmarktes mit verantwortlich. Hierunter fielen ebenso die Strukturierung und Weiterentwicklung von Beteiligungsgesellschaften sowie neuer Investmentfonds, vorrangig im HighTech-Bereich zur Finanzierung hochinnovativer Start-ups.

In seiner Laufbahn im Beteiligungsgeschäft unterstützte Herr Doll insgesamt drei Portfolio-Unternehmen bei deren Börsengang sowie zahlreiche Unternehmen bei Trade Sales und Buy-Backs. Die Grundlagen der erfolgreichen Investments wurden oftmals in den Forschungsbereichen deutscher Hochschulen sowie führender Forschungsinstitute gelegt, die dann gemeinsam in SpinOffs in die wirtschaftliche Umsetzung ausgegründet wurden.

André Doll begann seine Laufbahn im Beteiligungsgeschäft 1997 bei der S-UBG AG in Aachen, der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft für die Regionen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach. Er ist Diplom-Kaufmann und studierte Elektrotechnik und Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen.

Telefon: +49 341 355 957 47
E-Mail: andre.doll@s-beteiligungen.de