Leipziger Gründernacht - Auszeichnungen für Existenzgründer

15.06.2016

Gewinner des Ideenpreises HyaloCart

Gewinner des Ideenpreises HyaloCartIdeen- Made in Leipzig

Dass Leipzig derzeit als Mekka für viele Existenzgründer gilt, wurde am 9. Juni bei der Leipziger Gründernacht erneut bewiesen. Zum ersten Mal feierte die Sparkasse Leipzig gemeinsam mit der Selbstmanagementinitiative Leipzig (SMILE) eine gemeinsame Preisverleihung im Mediencampus der Villa Ida. Prämiert wurden die besten Ideen, sowie die erfolgversprechendsten Existenzgründungen des Jahres 2015.

In der Kategorie „StartUp“ ergatterte in diesem Jahr die Vizzlo GmbH den mit 3.000€ dotierten 1. Preis. Die Firma erstellt mit einem kleinen, aber erfahrenen Team individuelle Businessgrafiken für Präsentationen, Dokumente oder Websites in Designerqualität. Der zweite Platz ging an die 4F Lebensart GmbH gefolgt vom Handwerksbetrieb „Die Räucherwelt“ und der Sensape GmbH auf Platz drei.

Der Ehrenpreis „10 Years After“ ging an Enzo Forciniti Holzbrillen. Der ursprüngliche Grafiker verschrieb sich der Herstellung und dem Design von Holzbrillen, die er, den Kundenwünschen entsprechend, ganz individuell in seiner Werkstatt im Westwerk herstellt.

Die Preisvergabe in der Kategorie „Idee“ erfolgte in alter LIFE-Tradition als Publikumspreis. Die fünf von der Jury nominierten Teilnehmer des Ideenwettbewerbes konnten vor Ort ihre Geschäftsideen in wenigen Minuten „pitchen“. Im Anschluss wählte das Publikum mit Hilfe von Tischtennisbällen seinen Favoriten. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich das Team HyaloCart durchsetzen und den Preis von unserem Kollegen und Vertreter des TGFS Christian Lenk entgegennehmen. Die Idee hinter HyaloCart ist ein Projekt im Bereich der Stammzellentherapie bei Sport- und Gelenksverletzungen. Unter Einsatz von eigenen Stammzellen können Gelenke behandelt und so wieder funktionstätig werden. Der Preis wurde von SMILE initiiert und vom Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) gestiftet.

Mithilfe der Leipziger Gründernacht soll ein positives Klima für StartUps in unserer Region gefördert werden. Wer Mut zur Selbständigkeit aufbringt und seine Ideen umsetzt kann unsere Region voranbringen. Neben SMILE und der Sparkasse Leipzig wurde die Gründernacht durch die Landkreise Leipzig, und Nordsachsen, der Industrie- und Handelskammer Leipzig, der Handwerkskammer zu Leipzig, die Technologiegründerfonds Sachsen und die S-Beteiligungen unterstützt.





Übergabe des Ideenpreis durch Christian Lenk 1. Preis StartUp VizzloGmbH

Zurück zur Übersicht